Page 40 - DTB Denkfabrik
P. 40

  DISKUSSIONSFORUM
Abschlussveranstaltung
Sieben Themen-Workshops zum Zustand des Sports während der Corona-Krise – welche Aufgaben bleiben? Wie geht es weiter? Herauskristallisiert haben sich zentrale Punkte, die es nun strukturiert umzusetzen gilt. Der orga- nisierte Sport braucht eine bessere Öffentlichkeitsarbeit, um seine Angebote zu vermarkten und die Menschen zu erreichen. Nur so kann er sein Potenzial voll entfalten. Er muss sich kommunal stärker vernetzen, die Chancen der Digitalisierung nutzen und professionalisieren.
Gleichzeitig sollten Verbände und Vereine viel stärker beteiligt werden – an sämtlichen gesellschaftlichen und politischen Diskussionen rund um Gesundheit, Bewegung und Sport. Und sie müssen sich dabei aktiv einbrin- gen, zum Beispiel im Rahmen von Sportentwicklungsplanung. Notwendig und wünschenswert sind außerdem Förderprogramme für die Vereine, etwa für den Ausbau der Digitalisierung.
In der Abschlussveranstaltung der ersten Reihe der DTB Denkfabrik wurden die Ergebnisse aus den Workshops gemeinsam mit Gästen aus Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik reflektiert.
Workshopleitung
• Dr. Arne Göring (Sportsoziologe, Direktor der Zentralen Einrichtung Hochschulsport an der Georg-August- Universität Göttingen)
• Dr. Michaela Werkmann (DTB-Vizepräsidentin GYMWELT, akademische Mitarbeiterin Institut für Sport und Sportwissenschaft Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
Expertinnen und Experten
• MdB Eberhard Gienger (Sprecher der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Bundestags- fraktion)
• Klaus Hebborn (Beigeordneter Deutscher Städtetag/ Städtetag Nordrhein-Westfalen)
• Dr. Alfons Hölzl (Präsident Deutscher Turner-Bund) • Inka Müller-Schmäh (Geschäftsführerin Vereinigung
Sportsponsoring-Anbieter e. V.)
• Jens-Uwe Münker (Leiter Abteilung Sport, Hessisches
Ministerium des Innern und für Sport)
• Prof. Dr. Alexander Woll (Leiter des Institus für Sport-
wissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie)
  40

















































































   38   39   40   41   42