Page 27 - DTB Denkfabrik
P. 27

• Claudia Neumann (Abteilungsleiterin Deutsches Kinderhilfswerk)
• apl. Prof. Dr. Swantje Scharenberg (Leiterin und Geschäftsführerin des Forschungszentrums für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugend- lichen am Karlsruher Institut für Technologie)
Schockstarre Lockdown: Bewegungsstillstand?
Dass Kinder und Jugendliche immer mehr zu Bewe- gungsmuffeln werden, ist nicht neu. Auch vor Corona schafften es nur 15 Prozent der Kinder, eine Stunde täglich aktiv zu sein. Wie die Motorik-Modul-Studie (MoMo-Studie1) belegt, spielen Sportvereine und Schu- len eine zunehmend größere Rolle bei der Förderung körperlicher Aktivitäten. Mit der Corona-Krise und dem Lockdown bestand also die berechtigte Sorge, dass Heranwachsende zuhause sitzen und sich nur noch wenig bewegen.
Aber Herausforderungen bergen auch Chancen. Das zeigte eine Stichproben-Untersuchung von MoMo-Teil- nehmenden während der Corona-Zeit: Erstaunlicher- weise kamen nun immerhin 31 Prozent auf 60 Minuten Bewegung am Tag.
Corona hat den Bewegungsmangel zwar definitiv ver- stärkt, da Alltagswege und -bewegung wegfielen, etwa der Weg zur Schule mit dem Rad und der Sport im Ver- ein. Aber Familien, die Bewegung gewohnt sind, haben schnell Alternativen gesucht: ab in die Parks, ab in die
Wälder – joggen, wandern, Inline skaten, Frisbee spielen, Bälle kicken oder Online-Angebote wie »ALBAs tägliche Sportstunde«. Wer flexibel war, fand Möglichkeiten für Bewegung. Der Winter-Lockdown erschwert die Situa- tion jedoch, denn bei 3 Grad und Nieselregen fehlt der Antrieb raus zu gehen.
Weniger Wettkampf, weniger Motivation
Kinder haben ein Recht auf Bewegung. Ungünstiger- weise wurde während der Pandemie bislang viel über Kinder und Jugendliche entschieden – nur nicht mit ihnen. Sie sind die großen Verlierer*innen der Corona- Krise. Denn auch wenn Aktivitätsalternativen vorhanden sind – Heranwachsende benötigen als Motivation den sportlichen Vergleich in Form von Wettkämpfen und Wettbewerben. Darüber hinaus gehören zum Sport auch diejenigen, die anleiten und motivieren: Trainer*innen, Übungsleitungen, Lehrer*innen.
   27

























































































   25   26   27   28   29