Page 16 - DTB Denkfabrik
P. 16

  WORKSHOP
Digitale Wettkampfformate und Plattformen
In der Corona-Pandemie schaffen es einige Sportler*innen, Vereine und Verbände weiterhin, ein regelmäßiges Training aufrecht zu erhalten – insbesondere im Leistungssportbereich. Und das trotz erschwerter Bedingungen. Doch ohne eine Möglichkeit, die Ergebnisse der intensiven Einheiten mit anderen zu vergleichen, schwindet
bei vielen mehr und mehr die Motivation. In Zeiten fehlender Wettkämpfe auf regionaler, nationaler und auch internationaler Ebene, im Amateursport und im Profibereich, sind neuartige Lösungen gefragt. Eine davon sind Wettkämpfe auf digitalen Plattformen. Dabei gibt es in Deutschland schon bestehende Formate, die länder- übergreifend erfolgreich eingesetzt wurden.
Workshopleitung
• Markus Frank (Vizepräsident Schwäbischer Turner- bund, CIO JAKO)
• Eric Schneidenbach (Geschäftsführer DTB Service GmbH)
Expertinnen und Experten
• Alle Workshopteilnehmenden
Ambivalent: Sport und Gesundheit unter Pandemiebedingungen
Der neue Lockdown im Herbst 2020 hat die Sportvereine und -verbände erneut schwer getroffen. Das Vereins- leben steht mit geschlossenen Sportstätten fast still. Doch sind Training und Wettkampf wirklich Infektions- treiber? Ist es nötig, den Spielbetrieb und Veranstaltun- gen weiterhin auszusetzen?
Fest steht: Unter Pandemiebedingungen verhalten sich Sport und Gesundheit ambivalent zueinander. Denn gemeinsamer Sport wirkt in der aktuellen Situation zwar förderlich, kann aber auch ein erhöhtes Infektionsrisiko für COVID-19 bergen, wenn dabei sehr enger körper- licher Kontakt zu anderen Menschen besteht oder Hygieneregeln nicht vollumfänglich eingehalten werden (können).
Zwei Formen von digitalen Wettkämpfen
Die Vorgaben zur Eindämmungen der Pandemie machen es fast unmöglich, Wettkämpfe weiterhin durch- zuführen. Auch wenn es vereinzelte Sportarten im Profi- bereich, wie etwa die Fußball-Bundesliga, schaffen, unter enormem Aufwand ihren Wettbewerbsmodus umzuset- zen. Großveranstaltungen, so auch das für den Mai 2021 geplante Internationale Deutsche Turnfest in Leipzig, mussten dagegen abgesagt werden.
  16




















































































   14   15   16   17   18