Page 12 - DTB Denkfabrik
P. 12

  WORKSHOP
Neue Digitalkultur(en) im organisierten Sport – neue Angebotsformen im und nach dem Lockdown
Schon vor der Corona-Krise hat die Digitalisierung unseren Alltag erheblich verändert. Wir kaufen digital ein, konsumieren digitale Medien oder vernetzen uns über das Internet. Spätestens seit Beginn der Pandemie lernen wir auch zunehmend digital und verlagern unsere Freizeit in digitale Welten.
Obgleich alle sozialen Bereiche von diesem Phänomenen betroffen sind, wurde die Frage nach den Auswirkun- gen von Digitalisierungsprozessen im organisierten Sport bislang noch eher wenig behandelt. Dabei zeigen sich im sportlichen Verhalten der Bevölkerung während der Pandemie massive Veränderungen, auf die das traditio- nelle Selbstverständnis von Sportvereinen nicht vorbereitet war. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Lebenswelten – vor allem im Sport? Und welche Strategien bieten den Vereinen und Verbänden Möglich- keiten, den neuen, wachsenden Herausforderungen zu begegnen?
Workshopleitung
• Martin Hartmann (DTB-Vizepräsident Verbandsent- wicklung und Bildung, Bereichsleiter Consulting Public Sector/NPO Syncwork AG)
Expertinnen und Experten
• Dr. Arne Göring (Sportsoziologe, Direktor der Zentralen Einrichtung Hochschulsport an der Georg-August- Universität Göttingen)
• Marco Lutz (Abteilungsleitung Bildung Landessport- bund Niedersachsen)
• Boris Schmidt (Vorstandsvorsitzender Freiburger Kreis, Vorsitzender TSG Bergedorf )
  12
























































































   10   11   12   13   14